Digitalcourage in Bayreuth

Über uns

Digitalcourage e.V. setzt sich für Grundrechte und Datenschutz ein. Bei Digitalcourage treffen unterschiedlichste Menschen zusammen, die Technik und Politik kritisch erkunden und menschenwürdig gestalten wollen.

Die Hochschulgruppe Bayreuth hat sich zum Ziel gesetzt, Studierende und Mitarbeitende der Universität Bayreuth – aber auch die Bayreuther Bevölkerung – in der Entwicklung ihrer persönlichen Digitalen Mündigkeit & Selbstverteidigung zu begleiten und zu fördern. Wir wollen, dass jeder Mensch zum mündigen Umgang mit digitalen Medien befähigt wird. Aus diesem Grund setzen wir bei der heterogenen Medienkompetenz an und orientieren uns an Einsteiger.innen.

Termine

So, 23. Okt 2022 17:30 - 21:00 Uhr
Online-Vortrag: Android Privatsphäre-freundlich(er) betreiben - Digitalcourage
 @ Online via BigBlueButton; Status: CONFIRMED
Android-Geräte kommen von Haus aus nicht gerade mit Datenschutz-freundlichen Voreinstellungen daher. Mit den meisten Apps aus dem Google Play Store sieht es keinesfalls besser aus. In diesem Vortrag erklärt der mehrfache Android-Buchautor wie dennoch ein gutes Stück Privatsphäre wieder hergestellt werden kann.

Referent:
Andreas Itzchak Rehberg ist der Autor von „Das inoffizielle Android-Handbuch“, „Das inoffizielle Android-System-Handbuch“ und im Netz besser bekannt als „Izzy“. Er ist F-Droid Maintainer und stellt einen eigenen Katalog von freien Android Apps. Neben technisch anspruchsvollen Aufgaben widmet er sich gerne Einsteigern und weiß, seine langjährige Erfahrung Zielgruppen-gerecht weiterzugeben. Gelegenheit dazu hat er nicht nur als Vortragsredner, sondern auch als Dozent an mehreren Volkshochschulen.

Die Vortragsfolien und zusätzliches Material der Veranstaltung stellen wir nach der Veranstaltung hier zur Verfügung.

Beginn: 18:30 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr

 

Kontakt und Weitere Informationen

Details zu den Veranstaltungen werden über eine Mailing-Liste angekündigt. Auf der Mailing-Liste eintragen: https://mail.digitalcourage.de/cgi-bin/mailman/listinfo/dc-hsg-bayreuth (Eintragen, auf die Bestätigungs-Mail warten, Bestätigungs-Link anklicken und dann den Abonnieren-Knopf drücken)

Datenschutzhinweis: Für die Nutzung dieser Maillingliste gilt die Datenschutzerklärung des Vereins Digitalcourage e. V., welche zur Kenntnis genommen und akzeptiert werden muss.

Weitere Informationen und Kontakt-Möglichkeiten gibt es auf der Webseite der Hochschulgruppe: https://digitalcourage.de/hsg-bt