Ideenwerkstatt Autofreie Stadt?!

Termin hinzugefügt durch:

TransitionHaus Bayreuth e.V.
E-Mail: info [aet] transition-bayreuth.de
Telefon: 0151 / 61 832 338

24. September 2021
16:30 - 20:00

Veranstaltungsort
Professorium
Bernecker Straße 15, Bayreuth


Große Teile unserer Städte werden durch fahrende oder rumstehende Autos eingenommen. Auch in Bayreuth nimmt der motorisierte Verkehr einen großen Teil der Fläche ein. Die Verkehrsplanung ist weiterhin darauf ausgerichtet, noch mehr Verkehr mit Lärm und Abgasen durch die Stadt zu leiten oder als stehendes Blech die Stadt aufzuheizen.

In diesem Workshop nehmen wir uns einen Straßenabschnitt in St. Georgen unter die Lupe und überlegen, wie wir ihn verändern wollen. Dazu träumen wir uns in eine Zukunft, in dem es mehr Platz für Grün, zum Gehen, Radfahren, Spielen oder Leben gibt. Wir entwerfen Pläne und Skizzen wie wir diesen Straßenabschnitt umgestalten wollen.

Klingt utopisch? Mag sein. Doch wir wollen uns trauen und unsere Ideen gestalten, denn nur so können wir die Zukunft gestalten. Denn es könnte ja unglaublich werden… Die Ergebnisse unserer Planungen dokumentieren und stellen wir im Anschluss selbstbewusst öffentlich aus.

Workhop der Wandelwoche und der Macht-Spiele-Woche. Keine Anmeldung nötig.