Tag des guten Lebens

31. Juli 2021

Wie würdet ihr eure Stadt der Zukunft gestalten? Diese Möglichkeit habt ihr beim Tag des guten Lebens. Am Tag des guten Lebens wird das Areal des angedachten Zukunftsquartiers Kreuz um das Rathaus II von Autos befreit, mit einer Bühne, Sitzbereichen, Spielen, etc. ausgestattet und kann von Bayreuther:innen gestaltet werden.

Ein großes Ziel des Tag des guten Lebens ist Vernetzung zwischen Vereinen, Initiativen und Schulen, innerhalb von Nachbarschaften, zwischen Generationen und Nationalitäten… So kann der städtische Raum als gemeinschaftlicher Raum erkannt und eigene Konzepte des guten Lebens erlebbar gemacht werden. Das können sowohl Projekte während des Tag selbst sein, als auch dauerhafte Veränderungen in der Stadt.

Du bist Neugierig was wir in den letzten Monaten für den Tag des guten Lebens 2021 auf die Beine gestellt haben, dann wirf einen Blick ins Programmheft (*.pdf*-Datei).

Hygienekonzept

Wir haben uns Mühe gegeben, eine Form zu finden, in der die Veranstaltung so stattfinden kann, wie wir es uns vorgestellt haben und gleichzeitig coronakonform und -sicher durchgeführt werden kann. Hier findet ihr die wichtigsten Infos zusammengefasst:

  • Maskenpflicht auf dem ganzen Gelände. Ausnahme: am Sitzplatz, auf der Bühne, in Workshops
  • Abstand generell: 1,5 m
  • Wir arbeiten auf dem gesamten Gelände mit Laufrichtungsmarkierungen
  • An einem Stand sollten wenn möglich nicht mehr als 10 Personen gleichzeitig stehen
  • An einem Workshop dürfen max. 20 Personen teilnehmen
  • Gegenstände, die von mehreren Teilnehmer:innen verwendet werden, müssen dazwischen wenn möglich desinfiziert werden

Anmeldung

Zur Kontaktdatenerfassung, haben wir ein Vorverkaufssystem eingerichtet. Natürlich sind alle 250 Plätze gratis.

Unter diesem Link könnt ihr euch anmelden!

Wir haben über den Tag drei verschiedene Slots, für die man ein Platztickets erwerben kann. So könnt ihr den passenden wählen und falls ihr nicht den ganzen Tag bleiben wollt, werden eure Plätze später noch anderen zur Verfügung stehen. Falls ihr die ganze Veranstaltung da sein wollt, wählt einfach alle drei Slots.

Für Spontan-Entschlossene wird es vor Ort noch eine Anmeldemöglichkeit geben, falls entsprechend Plätze frei sind.

Aktuelle Termine

Macht mit!

Wenn ihr daran interessiert seid, aktiv zum Tagesprogramm beizutragen – sei es mit Standaktionen, Projekttagen im Voraus, einem Bühnenauftritt, dem Bauen eines Barfußpfades, Hochbeeten oder einer Büchertelefonzelle – laden wir euch herzlich ein, eure Vorschläge einzureichen!

Wir laden euch ein, gemeinsam eine starke Gemeinschaft für Veränderungen zu schaffen, indem wir uns fragen: ‘Wie möchten wir zusammen leben und unsere Stadt gestalten?‘

  

Kontakt und weitere Informationen

Gruppen-Seite Tag des Guten Lebens auf der Vernetzung-Plattform WiWa1.5

E-Mail: guteslebenbayreuth [aet] tutanota.com