Veranstaltungen

Möchtest Du eine Veranstaltung im TransitionHaus durchführen? Schicke uns eine Mail an info klammeraffe transition-bayreuth pünktchen de oder nutze das Kontaktformular.

Um Dir und uns die Kommunikation zu erleichtern hier eine kurze Checkliste für Dich:

Wissenwertes für Veranstalter_innen:

  • Alle Veranstaltungen müssen im Einklang mit unseren Werten stehen.
  • Derzeit gibt es ein sehr begrenztes Raumangebot (wenig Lagermöglichkeit), Der pflegliche Umgang mit den Räumen muss gewährleistet sein. [Also keine Parties.]
  • Auf die Nachbarn ist jederzeit Rücksicht zu nehmen. (Lärmbelästigung zu Ruhezeiten vermeiden, Nachbarn bei großen Veranstaltungen vorwarnen, Einfahrt frei halten,..) [Also KEINE Parties!]
  • Es wird keine gemapflichtige Musik gespielt, es sei denn ihr wollt Euch selber um Anmeldung und Bezahlung kümmern.

Finanzen:

  • Denkt dran, dass der Betrieb des Hauses Kosten verursacht. Es sollten also mindestens auf diese hingewiesen und unsere Spendenkasse präsentiert werden, wohingegen die Raumnutzung vorerst kostenlos sein wird.
  • Wenn Ihr selbst Auslagen hattet (Material, Werbekosten, etc.) kann versucht werden, diese durch Spenden während der Veranstaltung zu decken. Auf jeden Fall müssen aber Kosten vorher abgesprochen sein und aus den Spenden eine einfache Abrechnung erstellt werden! Spendenüberschüsse bei einmaligen Veranstaltungen gehen immer an das TransitionHaus, bei regelmäßigen Veranstaltungen kann eine abweichende Regelung getroffen werden (um z.B. langfristigere Investitionen zu ermöglichen).
  • Andere Kosten (Gagen, Honorare) müssen auf jeden Fall separat diskutiert werden. Wir arbeiten alle ehrenamtlich und würden uns das auch von anderen wünschen, soweit es möglich ist. Trotzdem kann es Situationen geben, in denen z.B. Vortragende, Künstler_innen etc. von solchen Zuwendungen leben. Bitte in einem solchen Fall ausführliche Informationen mitliefern, damit schnell entschieden werden kann!

 

Welche Informationen brauchen wir von Veranstalter_innen?

 

Was? Beschreibung der Veranstaltungen, Inhalte und Durchführung.

Wann? Dauer? Regelmäßig?

Wer? Veranstalter_in, Einzelpersonen oder Institutionen? Auch evtl. Trägervereine oder Unterstützungsstrukturen?

Raum und Ausstattungsbedarf?

Finanzen? – Gibt es Kosten? Welche? Wie sollen diese finanziert werden?